Dienstag, 26. März 2019

Erste Gespräche mit der Verwaltung

Gestern hatten wir ein von uns initiiertes, erstes Gespräch mit Herrn Kersting, Leiter des Amts für Straßen und Verkehr, um sich gegenseitig Kennenzulernen und die Beziehungen nach dem holprigen Start “auf Null zu setzen”.

Wir haben unsere Intention und Ziele klar gemacht: zusammen etwas erreichen, aber auch weiterhin klar Verbesserungen einfordern wenn wir etwas als verbesserungswürdig erachten.

Es ergab sich auch die erste Chance auf Missstände baulicher Art hinzuweisen, die dem Amt so nicht bekannt waren. Zudem haben wir einen Flyer der Stadt Dortmund (siehe Download unter Flyer Dortmund ) überreicht, in dem die dortige Stadtverwaltung die Anwohner auf die Verkehrsregelungen in den sog. “Spielstraßen” hinweist.

Was hat sich bei der Verwaltung inzwischen getan?
Herr Kersting hat uns mitgeteilt, dass die Stadt gerade eine zweite Messtafel anschafft und diese nun für weitere Messungen an Schulen und in den Wohngebieten platzieren wird.  Unser Anliegen wird auch Thema in den Jour fixes zwischen Amt für Verkehr und Straßen und Ordnungsamt (wir freuen uns auf Feedback!).

Anschließend haben wir die Chance genutzt und Frau Mertens, Leiterin des Ordnungsamts, besucht. Es war ein offenes und informatives Gespräch, in dem wir uns ebenfalls vorgestellt haben.

Sie hat uns mitgeteilt, dass das Ordnungsamt zukünftig mehr Kontrollen in „Spielstraßen” in Bezug auf Falschparker durchführen wird. Denn an den falschen Stellen geparkte Fahrzeuge sind ein weiteres Problem in den „Spielstraßen“ neben den sehr oft zu hohen Geschwindigkeiten. Auch dies verringert die Verkehrssicherheit, da sowohl den Kindern als auch den Autofahrern die Sicht versperrt wird.

Wir werden weiter in Kontakt bleiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen